Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Linz/Urfahr
Hauptstraße 73, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Franz Bloder Gasse 4, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300

Craft CMS meets High Scalability – a journey into the Unknown

We love Craft CMS – that much is clear. It's a wonderful Content Management System with a dedicated core development team that gives us the flexibility to tailor its use exactly to our needs. Be it headless or with the classic Twig templating approach, we have used Craft CMS in many of ours projects, and will happily continue to do so. However, there is one area where our CMS of choice doesn't shine right away, and that is scalability. This article aims to list some of the pitfalls we've come across when scaling Craft CMS, and solutions on how to fix them.

I'll take your brains to another dimension – pay close attention.

The Prodigy

It all starts with "dimension". In our case, the dimensions of three key metrics: multi-sites, entries and assets. For each of these metrics, but especially for the first, the complexity of the whole site grows exponentially to its increase.

But let's circle back for a moment: which project are we actually talking about? Surely we must have a real-world example up our sleeve? Of course we do: the project in question is a website for the Catholic Church of one of Bavaria's eastern regions, accessible at https://www.bistum-passau.de. While the main page doesn't look particularly tricky, the real complexity manifests itself when looking at the myriad of subpages such as https://djk.bistum-passau.de or https://pfarrverband-passau-st-anton.bistum-passau.de. While separate pages in themselves, all of them are powered by the same installation of Craft CMS, bringing the total number of multi-sites to 70 (and counting). Paired with 6,700+ entries and 21,000+ assets, we are presented with a beast of a system.

Not surprisingly, a beast of a system requires a beast of a server. Therefore, we've decided on a machine with 8 Dedicated CPU Cores, 32 GB of RAM and 160 GB of disk space, running solely the Craft CMS installation in question. Requests are served by NGINX in conjunction with PHP 7.2, coupled with MySQL 8.0 powering a database whose size is currently at a couple of Gigabytes. Maybe now you'll get a sense of what we're actually dealing with here.

As you can imagine, simply serving a website of this dimension isn't that big of a deal. The problem arises when it needs to be served to hundreds or thousands of users – often at the same time. In light of recent events, providing content on the Internet has become more important than ever, all the while presenting new challenges for the people who produce it. Since the Holy Mass couldn't be celebrated with physical presence in the past couple of weeks, tech-savvy church outlets such as our client simply had to switch to live streaming.

All fine and dandy – if it weren't for Easter. Not only did the number of users skyrocket because of the unique situation at hand, but also because it happened at a time most holy for many Christians around the world. For us, this meant we had to deal with a record user numbers in addition to maintaining an already complex system. Not an easy task, but one we were able to pull off in the end. How did we do that, you ask? After quite some introduction, let's get down to business.

Craft Cms Meets High Scalability 1

Chapter 1: Managing high user numbers

First of all, we had to deal with the ever-growing number of user accesses that we were presented with in the weeks leading up to Easter. After some research and close monitoring of our systems, we found out that pages cached by Craft are written into the database and queried therefrom upon user access. However, when hundreds of users tried to open the same page simultaneously, the MySQL query process was consuming a lot of the available CPU, with the rest thereof eaten up by lots of PHP child processes (as seen in the screenshot above). As a result, NGINX didn't have enough computing power left to do its thing, which more often than not resulted in a 502 Bad Gateway or a 504 Gateway Timeout error.

An upscale of a server – the first idea we've tried – only helped marginally, especially since the MySQL query was still consuming way too much CPU in too little time. So we had to think outside of the box and come up with a better solution.

This is where static HTML caching comes into play. While this idea is initially counter-intuitive to the flexibility approach of Content Management Systems, it makes sense if you'll expect a large number of users to be visiting the same page. This was exactly the situation in our case, where the vast majority of users accessed the same couple of pages (mainly the ones related to the livestreams). When serving the pages in question as static HTML files created prior to the rush, no MySQL process has to fetch anything from the database, leaving the NGINX web server (which is now working the hardest) lots of CPU. With this notion implemented by using the excellent Blitz plugin, we could easily serve a couple of hundred of users at a time without the server ever teetering on the brink of collapse.

The only downside to this approach is that once pages are statically cached, no changes being made in CMS are shown to users unless the specific order to rebuild the cache is given. For now, we're only using this approach on the most visited pages while triggering a cache rebuild on each deployment pipeline as well as once per night with a Cron Job. The exact strategy when to cache what is probably subject to each system's individual needs, but for us this solution worked wonders when it comes to fast and problem-free serving of Frontend templates.

Chapter 2: Let's get tunin'

Not surprisingly, a server upscale isn't the only possibility to make a system faster. On each server, there are countless crooks and nannies that can be analysed and tuned. For the sake of the argument, we'll focus on a couple of core ideas. And – since we haven't been properly nerdy until now – this chapter will contain mostly code. However, it should be noted that the following snippets are specifically tailored to our use case and merely present excerpts of the respective configurations. Should you want to copy them, please proceed with care.

Start off by splitting the communication between NGINX and PHP into two different sockets – one for the Frontend and one for the Backend. This separation of concerns makes sure that, while the Frontend is under lots of heat, the Backend still keeps its cool. Enough with the words though, let's see it in action:

      
        # NGINX Config Snippet
# /etc/nginx/sites-available/www.bistum-passau.de

set $fpm_socket "unix:/var/run/php/php7.2-fpm-frontend.sock";

if ($uri ~* "^/admin/") {
  set $fpm_socket "unix:/var/run/php/php7.2-fpm-backend.sock";
}
      
    
      
        # PHP Pool Config Snippet
# /etc/php/7.2/fpm/pool.d/www.conf

[frontend]

user = forge
group = forge

listen = /run/php/php7.2-fpm-frontend.sock
listen.owner = www-data
listen.group = www-data
listen.mode = 0666

pm = static
pm.max_children = 64
pm.max_requests = 3000

request_terminate_timeout = 3600

[backend]

user = forge
group = forge

listen = /run/php/php7.2-fpm-backend.sock
listen.owner = www-data
listen.group = www-data
listen.mode = 0666

pm = static
pm.max_children = 64
pm.max_requests = 3000

request_terminate_timeout = 3600
      
    

The second idea is hidden in plain sight in the above PHP Pool Config Snippet, but doesn't become obvious right away: why are we using pm = static instead of pm = dynamic or pm = ondemand? The answer is that only so many PHP child processes "linger" around at a time when using the later two. Faced with a sudden increase of traffic, spawning new child processes takes time – precious time, which sometimes determines make or break for a system. With a server such as ours, keeping alive 64 * 2 = 128 PHP children at all times doesn't hurt, but helps us a lot in times of need. Note that while the maximum number of children and requests each child can serve varies greatly from system to system, these values seemed to be a good compromise in our case.

      
        # PHP Config Snippet
# /etc/php/7.2/fpm/php.ini

max_execution_time = 300
max_input_time = 300
max_input_vars = 10000
memory_limit = 8G

default_socket_timeout = 300
mysql.connect_timeout = 300
mysql.allow_persistent = 1
      
    
      
        # MySQL Config Snippet
# /etc/mysql/mysql.cnf

innodb_buffer_pool_size=8G
innodb_log_files_in_group=2
innodb_log_file_size=1G
innodb_flush_log_at_trx_commit=0
innodb_thread_concurrency=4
innodb_stats_on_metadata=0

max_allowed_packet=512M

wait_timeout=300
net_read_timeout=300
net_write_timeout=300
interactive_timeout=300
connect_timeout=300
      
    

Last but not least, let's have a look at the PHP and MySQL Config Snippets above. In the case of PHP, the most important parameters are max_execution_time and memory_limit. You don't want the maximum execution time set too high – if there's an error, letting the system try forever wouldn't solve it anyways. The memory limit, on the other hand, can be set to a higher value, provided you have enough RAM at your disposal. It's probably a good idea to set that in the general Craft CMS general config as well, using the parameter phpMaxMemoryLimit. It would be a shame to generously allow PHP to consume lots of RAM, only for the CMS to limit its use thereof.

As for MySQL, the parameters innodb_buffer_pool_size and max_allowed_packet are the most interesting. We've had a good experience with setting the former along the lines of PHP's memory limit. The latter really depends on what kind of packages are sent my back and forth. Should you get any errors like "Packet Too Large" – you know what to do.

Chapter 3: A queue is not just for billiard

After we've made sure our users have a smooth surfing experience and our server is purring like a kitty, we took a look how to make life easier for our client's content editors. Specifically, we wanted to make sure everyday editing of entries and assets caused as little problems as possible. Although working in the background, one thing is as important as anything else in a CMS: the queue.

Whenever an entry or an asset gets created / saved / deleted, a number of queue jobs are triggered. Be it the update of search indexes, the deletion of stale template caches or the generation of sitemaps: queue jobs will happen, and they happen all the time. And with 70 multi-sites and thousands of entries and assets, the multiplication game doesn't make things easier. Before beating around the bush even more, we have to admin: yes, we've had problems with our queue. Lots of problems.

Mostly, these problems arose because queue jobs are treated with the same priority as other MySQL queries happening around the CMS. But for the content editor, the fact that an entry is saved quickly (prepare for a wild ride on that topic in this blog post) is more important than the deletion of template caches. That's why it's always a good idea to make sure queue jobs are not only running in the background, but behaving like they are inferior as well. In other words: we want to "nice" them to make sure to let the more important queries be executed first.

While this can be achieved by ways of a plugin (try AsyncQueue if you're interested in that), we actually leveraged the advantage of Forge – which our servers are provisioned with – and installed a Daemon to listen to all incoming queue jobs and executing them in a "nice" manner. This is quite straight-forward and a good way to achieve async queue handling in Craft. Just make sure to set the parameter runQueueAutomatically to "false" in your Craft general config so that the CMS doesn't try to run the queue automatically.

      
        # Forge Async Queue Daemon

/usr/bin/nice -n 10 /usr/bin/php /home/forge/www.bistum-passau.de/current/craft queue/listen --verbose
      
    

But, as you can imagine, we didn't stop there. We wanted to keep the impact of the queue on the MySQL database to a minimum, so other processes can use the available resources instead. Since each queue job actually creates a new row in the database's queue table, updates the row periodically (with its progress etc.) while being executed and deletes the row when its execution is done, a significant amount of MySQL queries can be saved by letting the queue be executed somewhere else. Enter: Redis.

With the risk of you reading the exact same thing when you click on the link, Redis is an open source, in-memory data structure store with key-value pairing, used as a database, cache and message broker. As we now know from experience, it's lightning-fast and can take care of all your queue needs without problems. Using Redis only requires a single MySQL query to be executed, which writes the "result" of the queue job into the database (for example by updating a search index or deleting a template cache).

With Craft CMS hosted on Forge, it's as easy as pie to include Redis in your setup. The following code snippet, taken from the app.php config file of Craft, gives you an idea of how it's done:

      
        # Craft CMS App Config File Snippet

<?php

return [
  '*' => [
    'components' => [
      // Initialize Redis component
      'redis' => [
        'class' => yii\redis\Connection::class,
        'hostname' => 'localhost',
        'port' => 6379,
        'password' => null,
      ],

      // Use queue with Redis
      'queue' => [
        'class' => yii\queue\redis\Queue::class,
        'redis' => 'redis',
        'channel' => 'queue',
      ],
    ],
  ],
];
      
    

There's really only one downside to moving the queue to Redis that we've come across so far: the progress of the queue jobs isn't shown in the Craft Control Panel any more, since there is currently no driver for that purpose. While this might change in the future, be prepared to check on your queue jobs with the Redis Monitor in the console when you are interested in their whereabouts.

Famous last words

In the previous chapters, a lot of ideas and notions have been presented and talked through. Although they might not apply to each and every system and configuration, they certainly helped us a lot and made our Craft CMS installation fast and highly scalable in the face of complexity. While the real power of a CMS lies in its flexibility, this doesn't necessarily have to be traded against scalability – it just requires some research and thinking outside of the box to take care of issues stemming from a large number of multi-sites, entries and assets.

We certainly hope this article has been of some interest to you, and would love to hear your inputs and feedback concerning our thoughts! Let us know on a social media outlet of your choice – we will write you back, and invite you to our office for an after-work beer. :-)

Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Linz/Urfahr
Hauptstraße 73, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Franz Bloder Gasse 4, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300

Craft CMS trifft auf hohe Skalierbarkeit – eine Reise ins Unbekannte

Wir lieben Craft CMS – so viel steht fest. Es ist ein ausgezeichnetes Content Management System mit einem engagierten Entwicklungs-Team, dessen Flexibilität die exakte Anpassung an unsere Bedürfnisse ermöglicht. Egal ob Headless oder mit der klassischen Herangehensweise durch Twig Templates – wir haben Craft CMS bereits in vielen unserer Projekte verwendet, und werden dies auch in Zukunft gerne tun. Allerdings gibt es einen Bereich, in dem unser Lieblings-CMS nicht auf Anhieb brilliert, und das ist Skalierbarkeit. Dieser Blogpost soll einige der Probleme bei der Skalierung von Craft CMS aufzeigen, und Lösungen zu deren Behebung anbieten.

I'll take your brains to another dimension – pay close attention.

The Prodigy

Alles beginnt mit "Dimension". In unserem Fall ist die Dimension von drei wichtigen Kennzahlen gemeint: Multisites, Entries und Assets. Für jede dieser Kennzahlen – aber besonders für die erste – wächst die Komplexität der gesamten Seite exponentiell zu dessen Anstieg.

Lass uns jedoch einen Schritt zurück gehen: um welches Projekt handelt es sich? Gibt es ein praktisches Beispiel dafür? In der Tat, und zwar die Webseite des Bistum Passau, verfügbar auf https://www.bistum-passau.de. Zugegeben, die Hauptseite sieht nicht besonders kompliziert aus, aber die wahre Komplexität liegt in der großen Anzahl an Subseiten wie z.B. https://djk.bistum-passau.de oder https://pfarrverband-passau-st-anton.bistum-passau.de. Obwohl dies in sich abgeschlossene und voneinander isolierte Seiten sind, so liegen sie doch alle in derselben Installation von Craft CMS – mehr als 70 Multisites sind hier eingepflegt. Zusammen mit über 6.700 Entries und über 21.000 Assets sind wir mit einem außerordentlichen System konfrontiert.

Und was braucht ein außerordentliches System? Genau, einen außerordentlichen Server. In unserem Fall haben wir eine Maschine mit 8 fest zugeordneten CPU-Kernen, 32 GB Arbeitsspeicher und 160 GB Festplattenspeicher im Einsatz, auf der einzig und allein das Craft CMS des Bistum Passau läuft. Anfragen werden über NGINX in Zusammenarbeit mit PHP 7.2 verarbeitet, welche wiederum mit MySQL 8.0 und einer Datenbank mit mehreren GB verknüpft sind. Vielleicht wird es jetzt klarer, mit was wir es eigentlich zu tun haben.

An und für sich ist es kein Problem, eine Webseite dem*der Benutzer*in zur Verfügung zu stellen. Komplizierter wird es aber, wenn dieselbe Seite an hunderte oder tausende Benutzer*innen gleichzeitig ausgeliefert werden soll. Aufgrund der neuartigen und besonderen Situation der letzten Wochen ist die problemlose Bereitstellung von Content im Internet wichtiger denn je – was wiederum zusätzliche Herausforderungen für die Ersteller*innen dieses Contents in sich birgt. Und da die Heilige Messe nicht mit physischer Präsenz gefeiert werden konnte, ist das technisch raffinierte Bistum Passau kurzerhand auf Livestreams umgestiegen.

Alles noch immer kein allzu großes Problem – wäre da nicht Ostern. So stieg die Anzahl der Benutzer*innen nicht nur wegen den bereits erwähnten Umständen deutlich an, sondern auch wegen dem für viele Christ*inn*en heiligsten Fest der Auferstehung. Für uns bedeutete dies allerdings rasant steigende Besucher*innenzahlen (ja sogar Benutzer*innenrekorde), die wir in Kombination mit einem bereits komplexen System unter Kontrolle bekommen mussten. Keine einfache Aufgabe – aber eine, die wir schließlich lösen konnten. Wie wir das geschafft haben? Das sehen wir uns jetzt mal genauer an.

Craft Cms Meets High Scalability 1

Kapitel 1: Bewältigung hoher Benutzer*innenzahlen

Zu allererst mussten wir uns mit der beständig steigenden Anzahl an Benutzer*innenzugriffen, mit der wir in den Wochen vor Ostern konfrontiert waren, beschäftigen. Nach einer gründlichen Recherche und genauer Beobachtung unseres Systems konnten wir feststellen, dass gecachte Seiten von Craft in die Datenbank geschrieben und bei einem Benutzer*inzugriff von dort abgeholt werden. Finden nun hunderte Zugriffe gleichzeitig statt, so muss der MySQL-Prozess jedes Mal auf die Datenbank zugreifen und konsumiert daher einen erheblichen Teil der verfügbaren CPU, während der Rest von PHP-Prozessen verbraucht wird (siehe Grafik überhalb dieses Paragraphs). Aufgrund dessen steht dem NGINX-Webserver nicht genug Rechenleistung zur Verfügung, womit ein Benutzer*inzugriff früher oder später mit den Fehlermeldungen 502 Bad Gateway bzw. 504 Gateway Timeout fehlschlägt.

Unsere erste Idee war ein Upscale des Servers. Dieser Upscale half jedoch nur bedingt, da die MySQL-Abfrage noch immer viel zu viel CPU in zu kurzer Zeit konsumierte. Somit mussten wir etwas um die Ecke denken und uns nach einer besseren Lösung umsehen.

Unsere nächste Idee war Statisches HTML-Caching. Obwohl dies auf den ersten Blick mit der Flexibilität eines Content Management Systems nicht vereinbar scheint, so macht dieser Gedanke doch sehr viel Sinn, wenn man eine große Anzahl an Benutzer*inne*n auf derselben Seite erwartet – in unserem Fall besuchte die Mehrheit der Benutzer*innen tatsächlich dieselben paar Livestream-Seiten. Wenn man nun diese Seiten bereits vor dem Ansturm als Statisches HTML vorbereitet, so muss der MySQL-Prozess keine Anfrage an die Datenbank schicken, was wiederum dem NGINX viel Rechenleistung zur Verfügung stellt, um ankommende Anfragen rasch abzuarbeiten. Nachdem wir diese Überlegung mit dem ausgezeichneten Blitz Plugin umgesetzt hatten, konnten wir problemlos mehrere hundert Benutzer*innenzugriffe gleichzeitig abarbeiten, ohne den Server an den Rand des Kollaps zu treiben.

Der einzige Nachteil bei dieser Herangehensweise war, dass Änderungen aus dem CMS in den gecachten Seiten erst aufscheinen, wenn der Cache neu erstellt wird. Da wir Statisches HTML jedoch nur für einige wenige Seiten nutzen und den Cache ohnehin bei jedem Deploy sowie ein Mal pro Nacht mit einem Cron Job neu erstellen lassen, hatte dieses Manko keine negativen Auswirkungen auf unser System. Zwar ist die exakte Strategie, was man wann cachen sollte, abhängig von den jeweiligen Anforderungen des Projekts, aber für uns wirkte diese Lösung Wunder im Hinblick auf schnelle und problemlose Bereitstellung der Frontend-Templates für unsere Benutzer*innen.

Kapital 2: Lass uns tunen!

Es ist wohl keine Überraschung, dass ein Upscale eines Servers nicht die einzige Möglichkeit ist, um ein System schneller bzw. besser zu machen. Bei jedem Server gibt es unzählige kleine Schrauben, an denen gedreht werden könnte. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden wir uns hier allerdings nur auf die wichtigen Ideen konzentrieren. Und – da wir bis jetzt nicht wirklich nerdy waren – wird dieses Kapitel zum Großteil aus Code bestehen. Zu den folgenden Snippets muss jedoch hinzugefügt werden, dass diese speziell auf unsere Anforderungen zugeschnitten sind und nur Ausschnitte der jeweiligen Konfigurationen darstellen. Deswegen sei Vorsicht beim Copy-Pasting geboten.

Unsere erste Verbesserung war die Aufteilung der Kommunikation zwischen NGINX und PHP in zwei verschiedene Sockets – einen für das Frontend und einen für das Backend. Diese Trennung soll sicherstellen, dass das Backend ganz normal weiterarbeiten kann, wenn das Frontend beschäftigt ist (und umgekehrt). Jedoch genug der Worte, sehen wir uns den Code genauer an:

      
        # NGINX Config Snippet
# /etc/nginx/sites-available/www.bistum-passau.de

set $fpm_socket "unix:/var/run/php/php7.2-fpm-frontend.sock";

if ($uri ~* "^/admin/") {
  set $fpm_socket "unix:/var/run/php/php7.2-fpm-backend.sock";
}
      
    
      
        # PHP Pool Config Snippet
# /etc/php/7.2/fpm/pool.d/www.conf

[frontend]

user = forge
group = forge

listen = /run/php/php7.2-fpm-frontend.sock
listen.owner = www-data
listen.group = www-data
listen.mode = 0666

pm = static
pm.max_children = 64
pm.max_requests = 3000

request_terminate_timeout = 3600

[backend]

user = forge
group = forge

listen = /run/php/php7.2-fpm-backend.sock
listen.owner = www-data
listen.group = www-data
listen.mode = 0666

pm = static
pm.max_children = 64
pm.max_requests = 3000

request_terminate_timeout = 3600
      
    

Die zweite Verbesserung ist nicht sofort ersichtlich, befindet sich aber direkt in oberem PHP Pool Config Snippet: warum verwenden wir pm = static anstatt pm = dynamic oder pm = ondemand? Die Antwort darauf ist, dass bei den letzten beiden Varianten nur eine kleine Anzahl an PHP-Prozessen ständig existiert – der Rest muss erst erstellt werden, wenn ein plötzlicher Anstieg an Benutzer*innenzugriffen auftritt. Und genau diese Zeit, die es dauert, um die notwendigen PHP-Prozesse neu zu erstellen, kann bei einem System über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Mit unserem Server können wir problemlos 64 * 2 = 128 PHP-Prozesse nebeneinander laufen lassen, die im Falle des Falles sofort ihre Arbeit verrichten können. Auch hier gilt wieder, dass die maximale Anzahl an PHP-Prozessen und Requests von System zu System unterschiedlich ist – diese soeben genannte Anzahl ist jedoch in unserem Fall ein guter Kompromiss.

      
        # PHP Config Snippet
# /etc/php/7.2/fpm/php.ini

max_execution_time = 300
max_input_time = 300
max_input_vars = 10000
memory_limit = 8G

default_socket_timeout = 300
mysql.connect_timeout = 300
mysql.allow_persistent = 1
      
    
      
        # MySQL Config Snippet
# /etc/mysql/mysql.cnf

innodb_buffer_pool_size=8G
innodb_log_files_in_group=2
innodb_log_file_size=1G
innodb_flush_log_at_trx_commit=0
innodb_thread_concurrency=4
innodb_stats_on_metadata=0

max_allowed_packet=512M

wait_timeout=300
net_read_timeout=300
net_write_timeout=300
interactive_timeout=300
connect_timeout=300
      
    

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die oberen PHP und MySQL Config Snippets. Für PHP sind die wichtigsten Parameter max_execution_time and memory_limit. Es ist ratsam, die maximale Ausführungszeit nicht zu hoch anzusetzen – es bringt nichts, das System allzu lange probieren zu lassen, ein auftretendes Problem zu lösen. Das Limit des Arbeitsspeichers jedoch kann – je nach verfügbarem RAM – höher angesetzt werden. Wichtig hierbei ist nur, denselben Wert auch in der General Config von Craft CMS bei dem Parameter phpMaxMemoryLimit einzustellen. Es wäre schade, wenn PHP großzügig Arbeitsspeicher benutzen dürfte, das CMS allerdings die Benützung dessen einschränkten würde.

Bei MySQL interessieren uns die Parameter innodb_buffer_pool_size und max_allowed_packet am meisten. Wir konnten gute Ergebnisse erzielen, indem wir den ersten Parameter ähnlich dem Limit des Arbeitsspeichers gesetzt haben. Der Wert des zweiten Parameters hängt stark davon ab, welche Packages hin und her geschickt werden. Sollten Fehler wie "Packet Too Large" auftreten, so können diese durch dessen Anpassung korrigiert werden.

Kapitel 3: Queue ist nicht nur für Billard

Nachdem wir sichergestellt hatten, dass Benutzer*innen unsere Webseite problemlos ansurfen können und unser Server wie ein Kätzchen schnurrt, mussten wir uns noch um unsere Content-Editor*inn*en kümmern. Besonders das Editieren von Entries und Assets sollte im operativen Gebrauch so wenig Probleme wie möglich bereiten. Eine Sache, die eigentlich im Hintergrund agiert, ist dafür sehr wichtig: die Queue.

Sobald ein Entry oder Asset erstellt / gespeichert / gelöscht wird, wird eine mehr oder minder große Anzahl an Queue Jobs angestoßen. Egal ob es sich um das Erneuern von Suchindizes, um das Löschen von abgelaufenen Template Caches oder um die Generierung von Sitemaps handelt: all diese Aktionen werden von Queue Jobs erledigt. Dass deren Anzahl mit über 70 Multisites und Tausenden von Entries und Assets exponentiell ansteigt, ist an dieser Stelle wohl nicht verwunderlich. Und bevor wir es noch länger verheimlichen: ja, wir hatten Probleme mit unserer Queue. Enorme Probleme.

Zum größten Teil sind diese Probleme aufgetreten, weil Queue Jobs mit der gleichen Priorität behandelt wurden wie andere MySQL-Abfragen des CMS. Es ist jedoch verständlich, dass für die Content-Editor*inn*en das schnelle Speichern eines Artikels (auch mit diesem Thema haben wir uns schon beschäftigt, siehe hier) wichtiger ist als das Löschen von abgelaufenen Template Caches. Deswegen ist es eine gute Idee, Queue Jobs tatsächlich im Hintergrund laufen zu lassen. Mit anderen Worten: wir wollen, dass sie "nice" zu anderen Jobs sind und diesen den Vortritt lassen.

Obwohl dies mit einem Plugin erreicht werden kann (als Beispiel sei hier AsyncQueue genannt), so hatten wir uns dennoch dafür entschieden, die Möglichkeiten von Forge – unserem Tool zur Server-Verwaltung – zu nutzen und einen Daemon zu installieren, der alle ankommenden Queue Jobs als "nice" einstuft und sie so im Hintergrund abarbeitet. Dies war leicht einzurichten und ein guter Weg, um eine Async Queue in Craft anzulegen. Hierbei ist es nur wichtig, auch den Parameter runQueueAutomatically in der Craft General Config auf "false" zu setzen, sodass das CMS nicht versucht, die Queue automatisch laufen zu lassen.

      
        # Forge Async Queue Daemon

/usr/bin/nice -n 10 /usr/bin/php /home/forge/www.bistum-passau.de/current/craft queue/listen --verbose
      
    

Aber das war nicht alles. Wir wollten die Auswirkung der Queue auf die Datenbank so gering wie möglich halten, sodass andere Prozesse die zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen konnten. Da jeder Queue Job einen neuen Eintrag in der entsprechenden Datenbank-Tabelle angelegt, diesen Eintrag während seiner Bearbeitung periodisch aktualisiert (z.B. mit seinem Fortschritt) und schließlich den Eintrag nach seiner Abhandlung wieder löscht, kann eine nicht zu verachtende Anzahl an MySQL-Abfragen eingespart werden, wenn die Queue woanders ausgeführt wird. Und genau hier kommt Redis ins Spiel.

Redis ist nicht nur Open Source, sondern auch eine In-Memory-Datenstruktur mit Key-Value-Pairing, die als Datenbank, Cache oder Übermittler von Nachrichten verwendet werden kann. Es ist – und das wissen wir nun aus Erfahrung – wahnsinnig schnell und kann alle Queue Jobs problemlos abarbeiten. Da die gesamte Abhandlung der Queue Jobs in Redis passiert, muss nur ein einziger MySQL-Befehl ausgeführt werden, nämlich jener, der das "Ergebnis" in die Datenbank einträgt (indem z.B. ein Suchindex erneuert oder ein abgelaufener Template Cache gelöscht wird).

Ein weiteres Mal stand uns Forge bei der leichten Einrichtung der benötigten Tools zur Seite. Um Redis zum Laufen zu bringen, musste nämlich nur der folgende Code in das Craft Config File app.php eingefügt werden:

      
        # Craft CMS App Config File Snippet

<?php

return [
  '*' => [
    'components' => [
      // Initialize Redis component
      'redis' => [
        'class' => yii\redis\Connection::class,
        'hostname' => 'localhost',
        'port' => 6379,
        'password' => null,
      ],

      // Use queue with Redis
      'queue' => [
        'class' => yii\queue\redis\Queue::class,
        'redis' => 'redis',
        'channel' => 'queue',
      ],
    ],
  ],
];
      
    

Tatsächlich gibt es nur einen einzigen Nachteil, der bei der Abhandlung der Queue durch Redis entsteht: der Fortschritt der einzelnen Queue Jobs wird nicht mehr im Control Panel von Craft angezeigt, da es (noch) keine Implementierung dafür gibt. Dies mag sich in Zukunft ändern, aber falls man sich dafür entscheidet, die Queue in Redis auszulagern, so muss der Redis Monitor in der Konsole dafür verwendet werden, um den Fortschritt der einzelnen Queue Jobs zu überprüfen.

Die berühmten letzten Worte

In den vorherigen Kapiteln wurden einige Ideen und Ansätze präsentiert und besprochen. Obwohl diese nicht zwingend für jedes System und jede Konfiguration gleich (gut) funktionieren, so waren sie in unserem Fall nichtsdestotrotz sehr hilfreich und sorgten dafür, dass unser Craft CMS – mit all seinen Komplexitäten – schnell und skalierbar blieb bzw. wurde. Während die Stärke eines CMS definitiv seine Flexibilität ist, so muss diese jedoch nicht zwingend gegen Skalierbarkeit eingetauscht werden. Mit etwas Recherche und Um-die-Ecke-Denken kann man auch Probleme lösen, die aus einer hohen Anzahl an Multisites, Entries und Assets resultieren.

Wir hoffen, dass dieser Artikel interessant und aufschlussreich war, und freuen uns über Inputs und Anregungen zu unseren Gedanken! Gerne auf einem beliebigen Social Media-Kanal, oder auch persönlich bei uns in der Agentur bei einem Feierabend-Bier. :-)