Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Linz/Urfahr
Hauptstraße 73, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Franz Bloder Gasse 4, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300
Linzer Bier

Ein Bier für alle Linzer:innen.

Ein Linzer ist ein Linzer ist ein Linzer. Egal ob zuagroast, hier geboren, in der Stadt lebend oder im Herzen mit der Stadt verbunden. Die Linzer:innen schätzen ihre Stadt für ihre unvergleichliche Art: unaufgeregt, erfrischend uneitel und ohne Attitüden. Und wenn jetzt einer ein Bier braut, für alle Linzer:innen, dann muss dieses Bier genau so sein: im Geschmack, der Geschichte und im Auftritt. Und genau darum ist das Linzer Bier auch einfach wieder da. Oder war es eh nie weg?

Worum ging's?

145 Jahre lang wurde in Linz ein eigenes Bier gebraut, erst vom Franz Lehner, dann vom Michael Poschacher und jetzt 40 Jahre nachdem der letzte Tropfen Linzer Bier versiegte bringt der Linzer Braumeister Martin Simion das Bier zurück in seine Stadt. Das Linzer Bier ist bereits in der Gastronomie und im Einzelhandel erhältlich. Ein Bier gebraut aus regionalen Zutaten, in Anlehnung an die Originalrezeptur von 1921. Ein Bier mit einer langen Geschichte und einer starken Verbindung zur Stadt. Mit dem Bau der Brauerei im Kraftwerk der Tabakfabrik kommt das Linzer Bier endgültig dahin zurück, wo es hingehört, mitten ins Herz unserer Stadt.

Wie haben wir's gelöst?

Mit dem Linzer Bier bekamen wir die Aufgabe eine Marke wiederzubeleben. Das Linzer Bier gehörte einst zu Linz dazu, wie der Dom, die Torte, der Stahl oder das Franckviertel. Es war ein Linzer Original und prägte als solches diese Stadt. Es galt also keine Geschichte zu konstruieren, keine künstliche Verbindung zu schaffen, sondern mit viel Gefühl eine verschüttete Erinnerung freizulegen und dem Linzer Bier seinen angestammten Platz im Herzen der Linzer:innen zurückerobern. Mit diesem Anspruch stemmten wir uns gegen den Drang mit Pauken und Trompeten, viel Trara und einer Elefantenparade in die Stadt einzureiten. Wir schärften die DNA der Marke, legten ihren Charakter frei und gaben der Marke Zeit wieder ins Stadtbild zu sickern. Verstärkte Sichtbarkeit im Einzelhandel, kleine Promos und Gewinnspiele, ein Direct Mailing an die Linzer Originale und eine Kampagne zum Baustart der Brauerei sollten die Linzer:innen auf ihr eigenes Bier vom Fass vorbereiten.

Unsere Leistungen

Grafikdesign,
Direktmailing,
Fotografie,
Strategie,
Kampagne,
Web-Konzeption,
Web-Design,
Social Media,
Inserate,
Strategie- und Positionierung

Projektdetails ausblenden

Kunde

Linzer Bier

Projektteam

Projektpartner

Projektdauer

laufende Partnerschaft

Website

linzerbier.at

Projektdetails einblenden

Ref Linzer Bier 2 Elemente
Ref Linzer Bier 3 Verwurzelt

Linz ist der Ursprung des Linzer Bieres. Mit dieser Stadt teilt es seine Geschichte und seine Erinnerungen, so wie es auch alle Linzer:innen tun. Eine Stadt wird geprägt von ihren Einwohner:innen, ihren Originalen. Sie gestalten, bewegen und verstehen ihre Stadt. Sie machen Linz zu unserem Linz. Und dafür bedankte sich das Linzer Bier mit einem Mailing. Von einem Linzer Original zum anderen. Einfach so.

Ref Linzer Bier 4 Box
Ref Linzer Bier 6 Karte
Ref Linzer Bier 7 Original
Ref Linzer Bier 8 Shirt
Ref Linzer Bier 9 Sticker Ref Linzer Bier 10 Sticker
Ref Linzer Bier 12 Handwerklich

Der Name ist beim Linzer Bier Programm. Ein Linzer braut in Linz mit Zutaten aus dem Linzer Umland ein Bier für alle Linzer:innen. Das Linzer Bier schreibt sich die Regionalität nicht nur aufs Etikett, sondern lebt sie auch und konnte mit dem gelungenen, heiklen Anbau der Wintergerste in Oberösterreich die letzte regionale Lücke schließen.

Ref Linzer Bier 13 Gerste Ref Linzer Bier 14 Regional
Ref Linzer Bier 15 Hopfen
Ref Linzer Bier 16 Hopfen
Ref Linzer Bier 17 Verbindend
Ref Linzer Bier 18 Tabakfabrik Ref Linzer Bier 18 Schild

Wir glauben, jede Stadt, die etwas auf sich hält, braucht eine eigene Brauerei. Aber wie sehen das die Linzer und Linzerinnen? Was denken die, was Linz braucht? In einer groß angelegten Teaser Kampagne zum Baustart der Brauerei haben wir sie das auf “was-braucht-linz.at” einfach gefragt. Spoiler: Die Auflösung wurde überraschend oft vorweggenommen. Und eine Elefantenparade brauchts übrigens nicht, zumindest nicht zur Brauerei-Eröffnung.

Ref Linzer Bier 19 Teaser
Ref Linzer Bier 20 Streetwashing Ref Linzer Bier 21 16 Bg
Ref Linzer Bier 22 16 Bg
Ref Linzer Bier 23 Projektionen
Ref Linzer Bier 26 Aufloesung
Ref Linzer Bier 27 Prost

Ähnliche Projekte