Smartphone aus, Neugier an.
Immer da, um uns in jeder freien Minute mitzureißen: der tosende Strom an Schlagzeilen, Bildern, Botschaften und Meinungen am Smartphone. Mitten in diesem Sog ruft Österreichs größter Buchhändler Thalia seinen dringlichen Appell: Welt, bleib wach. Unser wichtigstes Denkwerkzeug liegt nicht in der Hand, es sitzt im Kopf. Wir haben zusammen mit Thalia einen Charakter weiterentwickelt, der diese Botschaft an jene weiterleitet, die Botschaften gerade erst zu entziffern lernen: die Nicht- und Erstleser*innen.
Worum ging's?
Thalino, vormals Lesetiger, begleitet Thalia schon viele Jahre. Er lachte von den Wänden der Kinderbuchabteilung, verteilte Luftballons und zierte Lesezeichen – die klassischen Aufgaben eines Maskottchens. 2 Jahre nach dem Thalia-Relaunch sollte auch er sich an das neue Branding anpassen, auf Basis des von Peter Gregson entwickelten Designs.
Wie haben wir's gelöst?
Wir hätten Thalino einfach grafisch überarbeiten können. Das haben wir auch, aber eben nicht nur. Zuerst haben wir entschieden, dass der Botschafter im Sinne von "Welt, bleib wach" mehr leisten kann und soll als nur dekorativ zu sein. Thalino richtet sich an Kinder bis ins Volksschulalter und deren Eltern. In den jüngsten Menschen steckt naturgemäß die größte Neugier. Thalino, der Geschichtentiger, wird zum Gefährten und Reiseleiter in einer Welt voller Inhalte. Zusammen mit Illustratorin Sophia Wäger haben wir ihn zum Leben erweckt und den bestehenden geometrisch-flächigen Stil mit einem organischen, lebendigen verheiratet.
Unsere Leistungen
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Kunde
Thalia Buch & Medien GmbH
Partner seit
2018
Projektteam
- Andreas Karlhuber
- Johanna Nock
- Maggie Felgenhauer
- Verena Kothbauer
- Celine Daliot
- Hanna Burgstaller
Projektpartner
Projektdauer
6 Monate
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Sieht nicht nur gut aus, hat auch was zu sagen.
Thalia glaubt fest daran, dass geistige Nahrung Menschen und die Gesellschaft ein bisschen besser macht. Dazu gibt es ein Manifest, das im Kopf ehrlicherweise nicht gleich ein umdenken, aber jedenfalls ein Nachdenken auslöst. Dieses Plädoyer haben wir für das Zielpublikum von Thalino adaptiert. Denn wir fragen uns, ob da womöglich nicht gerade eine Generation heranwächst, die das Denken anderen überlässt.
Fredmansky hat unserem Geschichtentiger nicht nur einen neuen Anstrich verpasst, sondern vor allem Tiefe gegeben. Für eine (Kinder-)Welt, in der Inhalt zählt.