Willst Du unser Geheimnis wissen?
Als Big Player in der Hightech-Industrie sollte es eigentlich ganz easy sein im regionalen Kampf um Fachkräfte zu bestehen. Ein Job bei EVG bietet schließlich so viel mehr als Obstkorb, Bonusclub und Firmenkindergarten. Bei EVG hat man die Möglichkeit an Technologien mitzuarbeiten, die es eigentlich noch gar nicht gibt. Und genau das macht die Sache so schwierig: Denn wie begeistert man Menschen für einen Job, wenn man nicht genau sagen darf, woran gearbeitet wird?
Worum ging's?
EVG beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter:innen aus knapp 30 Nationen. Trotzdem ist der innviertler Maschinenbauer regional wenig präsent, beziehungsweise wissen die wenigsten, was EVG tatsächlich macht. Und das hat gute Gründe. EVG entwickelt und produziert Spezialmaschinen für die Welt von morgen. Ihre Maschinen schaffen die Voraussetzungen für zahlreiche technologische Neuentwicklungen wie Fahrer-Assistenzsysteme, Smartphones oder Mikrofluidik Chips in der Medizin. Die Arbeit an der Zukunft fordert Verschwiegenheit über wesentliche Aspekte des Berufsalltags und ist für potentielle Bewerber:innen oft wenig greifbar.
Wie haben wir's gelöst?
In intensiver Auseinandersetzung mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeiter:innen förderten wir zutage worin die wesentliche Motivation besteht für EVG zu arbeiten. Anstatt weiterhin zu versuchen etwas zu erklären, was nicht erklärt werden kann, konzentrierten wir uns darauf die Menschen über diese gemeinsamen Charakteristika anzusprechen. Mit der Idee des “Insiders” schufen wir eine konzeptionelle Klammer, die spannende Umsetzungsmöglichkeiten für das Employer Branding, sowie eine Recruiting Kampagne bot.
Unsere Leistungen
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Kunde
EVGroup GmbH
Projektteam
- Anna Reisinger
- Daniel Peherstorfer
- Julia Aichberger
- Doris Haas
- Kerstin Steiner
- Andreas Wurm
Projektpartner
Projektdauer
6 Monate
Website
http://www.evgroup.com/de/karriere/
Auszeichnungen
- Caeser / Gold / 2022
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Im Employer Branding machen wir sichtbar, was im Unternehmen ohnehin stark zu spüren ist. Das gemeinsame Wissen über die Entwicklungen und die gemeinsame Begeisterung für Neues macht die Mitarbeiter:innen zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Mit dem “Insider” geben wir dem Ganzen einen Namen und ein Gesicht.
In einer regionalen Kampagne sprechen wir mit Plakaten, Inseraten und über Social Media gezielt Menschen an, die das Potenzial zum:r Insider:in haben. Die Neugierigen, die Tüftler:innen, die Mutigen, diejenigen, für die ein Geheimnis nichts Abschreckendes ist, sondern eine Einladung es zu lüften.