Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Linz/Urfahr
Hauptstraße 73, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Franz Bloder Gasse 4, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300
EV Group — Employer Branding & Kampagne

Willst Du unser Geheimnis wissen?

Als globaler Big Player sollte es eigentlich ganz easy sein im regionalen Kampf um Fachkräfte zu bestehen. Ein Job bei EVG bietet schließlich so viel mehr als Obstkorb, Bonusclub und Firmenkindergarten. Bei EVG hat man die Möglichkeit an Technologien mitzuarbeiten, die es eigentlich noch gar nicht gibt. Und genau das macht die Sache so schwierig: Denn wie begeistert man Menschen für einen Job, wenn man nicht genau sagen darf, woran gearbeitet wird?

Worum ging's?

EVG aus St. Florian am Inn beschäftigt über 1000 Mitarbeiter:innen aus 29 Nationen mit Standorten in USA und Japan. Trotzdem ist der innviertler Maschinenbauer regional kaum bekannt, beziehungsweise wissen die wenigsten, was EVG tatsächlich macht. Und das hat gute Gründe. EVG ist führender Anbieter von Equipment und Prozesslösungen für Kunden aus der High-Tech Industrie und arbeitet großteils unter strengen Vertraulichkeitsvereinbarungen. Ihre Maschinen schaffen die Voraussetzungen für zahlreiche technologische Neuentwicklungen wie Fahrer-Assistenzsysteme, Smartphones oder Mikrofluidik Chips in der Medizin. Diese Verschwiegenheit über einen wesentlichen Aspekt der Arbeit macht es schwierig neue Mitarbeiter:innen zu finden und erschwert es bestehenden über ihre Arbeit zu erzählen und sich mit ihr zu identifizieren.

Wie haben wir's gelöst?

In intensiver Auseinandersetzung mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeiter:innen förderten wir zutage worin die wesentliche Motivation besteht für EVG zu arbeiten: Neugierde und Tatendrang. Anstatt weiterhin zu versuchen etwas zu erklären, was nicht erklärt werden kann, konzentrierten wir uns darauf die Menschen über diese gemeinsamen Charakteristika anzusprechen. Mit der Idee des “Insiders” schufen wir eine konzeptionelle Klammer, die spannende Umsetzungsmöglichkeiten für das Employer Branding, sowie eine Recruiting Kampagne bot.

Unsere Leistungen

Fotografie,
Strategie,
Employer Branding,
Kampagne,
Social Media,
Wording

Projektdetails ausblenden

Projektdetails einblenden

Ref EVG 2 Insider Stoff Ref EVG 3 Definition
Ref EVG 4 Arbeitssituation Martha Ref EVG 5 Zitat Nanometer

Im Employer Branding machen wir sichtbar, was im Unternehmen ohnehin stark zu spüren ist. Die Exklusivität der Arbeit, das gemeinsame Wissen über die Entwicklungen und die gemeinsame Begeisterung für Neues macht die Mitarbeiter:innen zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Mit dem “Insider” geben wir dem Ganzen einen Namen und ein Gesicht.

Ref EVG 6 Bildstil
Ref EVG 7 Officebranding
Ref EVG 8 Arbeitssituation Max Ref EVG 9 Zitat Zukunft

Als ich die Idee vom „Insider“ das erste Mal gehört hab, hatte ich Gänsehaut… Und jedesmal, wenn ich jetzt die Umsetzungen anschaue, hab ich sie wieder.

Werner Thallner, Executive Operations & Financial Director

In einer regionalen Kampagne sprechen wir mit Plakaten, Inseraten und über Social Media gezielt Menschen an, die das Potenzial zum:r Insider:in haben. Die Neugierigen, die Tüftler:innen, die Mutigen, diejenigen, für die ein Geheimnis nichts Abschreckendes ist, sondern eine Einladung es zu lüften.

Ref EVG 10 Poster
Ref EVG 11 Inserat
Ref EVG 12 Container

Ähnliche Projekte