Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Linz/Urfahr
Hauptstraße 73, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Grazer Straße 20, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300

Kampagnen sind jetzt "Staatsangelegenheit"

Beim Staatspreis Werbung in Wien holten wir Award Nummer 18 und 19 für dieses Jahr nach Hause. Prämiert wurden die Naturraum-Kampagne für Oberösterreich Tourismus und die Was-braucht-Linz-Kampagne für Linzer Bier. Damit gingen gleich zwei von drei Preisen der Sonderkategorie für Regionale und KMU Kampagnen an uns.

Staatspreis W22 214 C BMAW Bill Lorenz
Angelika Sery-Froschauer (WKÖ), Michael Wallner (Brau Union), Teresa Höfler (Brau Union), Manuela Radler (Fredmansky), Julia Bachl (Fredmansky), Roland Weinert (Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft), Foto: Bill Lorenz

Braucht Linz einen Staatspreis?

Was braucht Linz? Diese Frage beschäftigte im Wahljahr 2021 die Landeshauptstädter*innen. Zur Diskussion standen unter anderem eine Elefantenparade oder ein eigenes Periodensystem. Jetzt mal im Ernst: Linz braucht eine eigene Brauerei! So lautete zumindest die Antwort des Initiators des Stadtgesprächs.
Zur Wiedereinführung der Traditionsmarke Linzer Bier animierte die Was-braucht-Linz-Kampagne die Bevölkerung, sich aktiv mit der Stadt auseinanderzusetzen und appellierte an den Wunsch, dass Linz den ersehnten Status einer Braustadt erhält.
Die Sache hat sich bis nach Wien herumgesprochen.
Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Spätestens seit wir einen Staatspreis haben, wissen wir, dass wir ihn brauchen.


Staatspreis W22 222 C BMAW Bill Lorenz
Angelika Sery-Froschauer (WKÖ), Andrea Reiter-Kofler (Oberösterreich Tourismus), Christina Renauer (Oberösterreich Tourismus), Doris Haas (Fredmansky), Heinz Gressenbauer (Oberösterreich Tourismus), Roland Weinert (Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft), Foto: Bill Lorenz

Natur als Staatsfreund Nr. 1

Drinnen ist nicht draußen. So einfach, aber auch so einprägsam war der Satz, um den sich die groß angelegte Leitkampagne für Oberösterreichs Naturräume drehte. Die multimediale Kampagne erinnerte die Menschen daran, dass der Erlebniswert draußen in der Natur ein viel höherer ist, als drinnen. Eine Idee, die gerade im Kampagnenzeitraum zwischen 2020 und 2022 den Nerv der Zeit traf. Beim Staatspreis Werbung wurde die Kampagne für Oberösterreich Tourismus einmal mehr ausgezeichnet.

Danke allen Kund*innen und Freddies. Fürs Jeden-Tag-super-Sachen-Machen, fürs Vertrauen, fürs Mitfreuen, für alles.