Neue Wege gehen. Mit Kusser.
Stein ist ein uralter Rohstoff. Kusser macht etwas völlig Neues daraus. Die Granitwerke schlagen Brücken zwischen Handwerk und Ingenieurskunst. Wir haben den Staub von der Marke geklopft und ein faszinierendes Unternehmen auf neue Wege geschickt.
Worum ging's?
Kusser verarbeitet Granit aus eigenen Steinbrüchen zu Brücken, Brunnen und Natursteinen. Das international tätige Familienunternehmen, das auch als Schotterwerk einen Namen hat, ist Marktführer bei Natursteinbrunnen und Innovationsführer bei vorgespanntem Granit. Ziel war es, die Vielzahl der bestehenden Kommunikationsmittel zu verdichten und inhaltlich auf die Zielgruppe der Architekten und Städteplaner abzustimmen.
Wie haben wir's gelöst?
Wir haben die Essenz der Marke freigelegt und vieles neu sortiert. Statt unterschiedlichsten Botschaften gibt’s nun eine klare Richtung: Neue Wege gehen. Mit Kusser. Das Statement ist Claim und Stoßrichtung zugleich. Jede Kommunikationsmaßnahme muss darauf münden. Das bedeutet auch, dass Bilder und Wording eine neue Route eingeschlagen haben. Die Bildwelt kommt ohne Farben aus, die Headlines kommunizieren klar die Stärken der Produkte. Selbst bei der Markenarchitektur ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Kusser, Kusser Schotterwerke und Kusser Grabmal sind optisch eine Marke, operativ in den Kommunikationsmitteln berühren sich die Divisionen so wenig wie deren Zielgruppen.
Unsere Leistungen
Projektdetails ausblenden
Kunde
Kusser Granitwerke, Deutschland
Projektteam
- Maggie Felgenhauer
- Ino Karning
- Christina Oberaigner
- Christoph Paster
- Daniel Peherstorfer
- Manuela Radler
- Jo Schmidthaler
- Andreas Schreyer
- Daniel Wittberger
- David Hellmann
- Fabian Freudenthaler
Projektpartner
Projektdauer
4 Monate
Website
Projektdetails einblenden
Außen starke raue Pappe, innen feines glattes Papier. Als würde man sich vorarbeiten – von der Grobarbeit im Steinbruch zur chirurgischen Präzision im Werk. Der Imagefolder geht neue Wege. Erzählt die Geschichte von Kusser textlich, bildlich und haptisch.
Schwarz, Grau, Weiß und Rot. Die Farbwelt von Kusser ist aufgeräumt. Wir haben uns gedacht: Je weniger ablenkt, desto mehr Kraft bekommt das Wesentliche. Wesentlich sind aus unserer Sicht die Bauwerke und die dazugehörigen Botschaften.
Gutes Branding ist wie die DNA der Marke, die in jeder Zelle der Kommunikation zu finden ist.
Die ganze Welt von Kusser, auf ca. 100 qm verdichtet – das gab’s auf der BAU 2017 in München. Ein Schritt nach vorne und in den Kopfhörern ertönte eine Sirene, dicht gefolgt von einer Sprengung im Steinbruch. Nur ein paar Meter weiter hörte man Vögel zwitschern.
Das Kusser Markenerlebnis ist für alle Kanäle skalierbar und geht auch digital neue Wege. Optisch sowieso, aber auch technisch. kusser.com wurde für Google und Co. optimiert und läuft mit einer Pagespeed von 90/96 angenehm schnell.