Das richtige Auto finden
Manches ist immer so, wie es immer schon war. Bis jemand kommt und es anders macht. Mobidrome kam und veränderte die Art wie man ein Auto kauft grundlegend. Wir halfen dabei.
Worum ging's?
Die Allmobil GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, eine Online-Plattform rund ums Informieren, Kaufen, Verkaufen und Bewerten von Autos zu entwickeln. In einem ersten Kennenlerntermin stellten wir viele Fragen rund um das Vorhaben. Uns interessierte die Vision von Mobidrome, die Pains der Zielgruppe – schnell war klar, dass uns ein Kunde gegenüber saß, der eine klare Vorstellung von seiner Idee hatte. Und zwar: Die Art wie man ein Auto kauft grundlegend zu verändern. Das passende Auto sollte man nicht mehr über Kilometerstand und Farbe finden, sondern mithilfe der Bewertungen anderer Fahrer in einer ähnlichen Lebenssituation. Von der Markenpositionierung über das Corporate Design und den Claim entwickelten wir vor allem eines: ein innovatives digitales Produkt.
Wie haben wir's gelöst?
In Workshops mit dem Kunden steckten wir die wichtigsten Eckpfeiler ab und schufen eine einzigartige Positionierung am bereits gesättigten Markt. In der Analysephase konnten wir wichtige Erkenntnisse gewinnen. Zum Beispiel, dass ein Großteil der Customer Journey unerforscht ist. Anschließend kreierten wir eine Markenpersönlichkeit und verwirklichten diese auf der Plattform, in der Kampagne und in vielen weiteren Maßnahmen. Wir machten den Markenkern online und offline erlebbar, sowohl in der B2B-Kommunikation mit den Händlern, als auch in Richtung B2C: Personen, die nichts von Autos verstehen (wollen), wohl aber im richtigen Auto sitzen möchten.
Unsere Leistungen
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Kunde
Allmobil GmbH
Projektteam
- Maggie Felgenhauer
- Ino Karning
- Christoph Paster
- Jo Schmidthaler
- Andreas Schreyer
- Jennifer Egger
- Isabella Fahrner
- Fabian Freudenthaler
Projektpartner
Projektdauer
4 Monate
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Mit dieser Mail fing alles an.
Wenige Monate später ging eine neue Autoplattform online. Mobidrome ist jedoch anders als die anderen. Die Suchkriterien sind nicht mehr primär Marke, Modell, Kilometerstand oder Farbe. Vielmehr beschreiben neutrale Begriffe die eigene Lebenssituation. Die Modell-Vorschläge basieren somit auf unabhängigen Bewertungen anderer Autofahrer in ähnlichen Lebenssituationen.
"think with Google" hat den digitalen Autokauf in 5 Momente gegliedert. Wir haben am Ende noch eine wichtige Phase "What-should-I-do-with-my-old-one-moments" ergänzt und decken mit dem Funktionsumfang von Mobidrome nun alle relevanten Phasen der Zielgruppe ab. Die identifizierten Pains jener Zielgruppe, für die der Autokauf alles andere als "spannend" ist. Und trotzdem sollen sie im richtigen Auto sitzen. Nicht?
Passend zum Markenkern wurde das Corporate Design entwickelt. Nicht erst seit Amazon und App Store ist der Stern das Symbol schlechthin für eine schnelle Entscheidungshilfe beim Aussuchen. Sterne findet man auf der Plattform ganz viele, einen davon bereits im Logo.
Wer suchet, der findet.
Bei Mobidrome findet man zunächst eine revolutionäre Suche. Und damit bald auch das passende Auto.
Die ersten drei Monate, die für sich sprechen
Die Zusammenarbeit mit Fredmansky lebt von drei Dingen: Offenheit, Professionalität und Beharrlichkeit. Drei Dinge, die für den Erfolg von Projekten essentiell sind.
Es ist kein Zufall, dass die Besucher lange auf mobidrome.com bleiben. Features wie die bewertungsbasierte Fahrzeugsuche, ein kostenloser Autowertrechner, das Speichern von Suchaufträgen, eine persönliche Garage und das Einholen von Händlerangeboten für den eigenen Gebrauchtwagen haben einen hohen Nutzen für User.
Smarte App, große Liebe.
Sollte man seinem Traumauto unverhofft auf der Straße begegnen, hilft die CarSearch App beim Verkuppeln. Ein Foto reicht, um Infos, Angebote und Bewertungen blitzschnell am Schirm zu haben. Wir sorgten dafür, dass die App das Design vom großen Bruder und eine intuitive Bedienung bekommt.
Die Mobidrome Kampagne
Unsere Kampagnenidee, das Spiel mit den unterschiedlichen Lebenssituationen und den dazu passenden/nicht passenden Fahrzeugen, wurde auch im Fernsehspot aufgegriffen. 4 CREATIVE Solutions entwickelte ein stark überzeichnetes, irritierend witziges Konzept und macht nun mit vier TV-Spots österreichweit auf Mobidrome aufmerksam.
Flankierend zu TV-Spot und Online-Bannern wurden auch nationale Printmedien bespielt. Das entwickelte Anzeigensujet zahlt in die Story der Kampagne ein: Nicht jedes Auto passt für jeden. Mobidrome löst dieses Dilemma.
Was wir noch gemacht haben ...
Zum Launch servierten wir ein süßes Markenerlebnis und überzeugten Händler, sich noch vor dem offiziellen Start auf der Plattform anzumelden.