Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Linz/Urfahr
Hauptstraße 73, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Franz Bloder Gasse 4, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300
Mühltalhof

Nix anders. Außer Ois.

Der Mühltalhof ist ein von Kritikern und Freunden gefeiertes Restaurant und Hotel in Neufelden. Jetzt prägen zwei Generationen diesen Ort. Helmut und Philip Rachinger. Ein Strom, zwei Fließgeschwindigkeiten. Wir haben diese Unterschiedlichkeit nicht aufgelöst, sondern noch verstärkt. Und Philip Rachingers neuem Fine Dining Restaurant einen Namen verpasst, der nichts ausschließt.

Worum ging's?

Der Mühltalhof wächst behutsam seit 1698. Getrennt und doch zusammen. Alt und neu, jung und alt. Schon deshalb kann ein Generationenwechsel im Hotel und Restaurant kein harter Schnitt sein, sondern eine bereichernde Co-Existenz von Unterschiedlichkeiten. Mit dem Umbau des Restaurant und Wellnessbereichs sollte einiges anders werden. Aber das Meiste nicht.

Wie haben wir's gelöst?

Wir wollten am Wesen des Mühltalhof nichts ändern. Höchstens das Bestehende schärfen. Angelehnt an japanische Haikus fließt das Wording des Hotels noch beschaulicher. Poetisch, berührend, unscheinbare Momente einfangend. Das Branding des Fine Dining Restaurants strömt wilder, unbändiger und forscher. Nichts ist festgeschrieben. Ois erlaubt. Es gibt nur ein paar Zutaten, aus denen immer wieder etwas Neues zubereitet wird.

Unsere Leistungen

Corporate Design,
Grafikdesign,
Positionierung,
Web-Design,
Konzept & Design,
Rebranding,
Text

Projektdetails ausblenden

Kunde

Hotel-Restaurant Mühltalhof

Partner seit

1998

Projektteam

Projektpartner

Projektdauer

9 Monate

Projektdetails einblenden

MTH Bilder RZ 0621
MTH Bilder RZ 06213 MTH Bilder RZ 06214
MTH Bilder RZ 06215
MTH Bilder RZ 06218

Die einzige Regel: Keine Regeln.

Das gesetzlose Branding besteht aus weit gesteckten Pfeilern zwischen denen wir uns spielerisch bewegen können.

09 Sparnagel MTH Bilder RZ 0621
MTH Bilder RZ 062110
MTH Bilder RZ 062111
MTH Bilder RZ 062113
MTH Bilder RZ 062114 Kopie
13 MTH Bilder RZ 0621 Weinkarte 2 12 MTH Bilder RZ 0621 Weinkarte 1
MTH Bilder RZ 062115
MTH Bilder RZ 062116 MTH Bilder RZ 062117
19 MTH Bilder RZ 0621 Brot

Nix ist ois. Ois ist nix.

Ein weiser Mensch hat mal gesagt: Alles ist nichts und nichts ist alles. Vielleicht war es gar kein Mensch oder der Mensch war nicht weise. Wir waren jedenfalls nicht dabei, also können wir wenig dazu sagen. Wir könnten jetzt trotzdem darüber nachdenken, welche Bedeutung dieser Satz hat. Severin Corti war schon schneller. Im Standard schreibt er: Ois im Mühltalhof. Schmeckt ois.

MTH Bilder RZ 062119

Ähnliche Projekte