Race your way.
Rotax Racing hat die erfolgreichste Mono-Brand Rennserie der Welt entwickelt: die Rotax Max Challenge. Es gibt sie überall. Sie ist riesig. Und sie hat ein klitzekleines Problem: Sie sieht überall ein bisschen anders aus. Mit einem Kraftakt holten wir die internationalen Veranstaltungspartner ins Boot und die Brand auf ein neues Level. Ein starker Dachmarken-Auftritt und variable Branding-Elemente katapultieren RMC und Rotax Racing auch optisch ins absolute Spitzenfeld des Kart-Sports.
Worum ging's?
Rotax Racing ist die Rennsport-Dachmarke des österreichischen Motorenherstellers Rotax. Ein wichtiger Bestandteil der Racing Sparte ist die Rotax Max Challenge, eine globale Kart Rennserie, die sich in nationale und internationale Rennen organisiert. Das Highlight des Jahres sind die RMC Grand Finals, bei denen sich alle über das Jahr Qualifizierten untereinander messen und die Besten der Besten prämieren. Die einzelnen Rennen werden von unterschiedlichen Partnern organisiert, beworben und abgehalten. Aufgrund fehlender Rahmenbedingungen entstand bisher ein Wildwuchs an nicht miteinander koordinierten Erscheinungsbildern der Rotax Max Challenge die einen konsistenten Markenauftritt verhinderten.
Wie haben wir's gelöst?
Um diese Markenkonsistenz herzustellen, führen wir für das Dach Rotax Racing Grundelemente ein, die in allen Sparten darunter zur Anwendung kommen. Typographie, Farbgebung, grafische Elemente und Bildeinsatz in einem flexiblen, kombinatorischen System. Die Rotax Max Challenge vereinfachen wir auf RMC und verdichten das Designsystem auf die Anforderungen der Veranstalter. Das variable und systematische Rebranding ermöglicht diesen Partnern eine klare und niederschwellige Bewerbung und Kommunikation ihrer Events. Aus der sich daraus ergebenden Konsistenz entwickelt sich eine starke Rotax RMC Marke, die für eine globale Rennsportserie steht, anstatt wie bisher für unterschiedliche, regionale Kart-Events.
Unsere Leistungen
Projektdetails ausblenden
Kunde
BRP-Rotax GmbH & Co KG
Projektteam
- Manuela Radler
- Julia Aichberger
- Marco Steiner
- Daniel Peherstorfer
- Christoph Paster
- Samuel Reichör
- Martin Hellwagner
- Martin Klages
- Kerstin Steiner
Projektpartner
Projektdauer
6 Monate
Website
Projektdetails einblenden
How do you get the independent organizers to consistently use a new branding system? By making it simple and modular to use.