Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Linz/Urfahr
Hauptstraße 73, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Grazer Straße 20, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300
Wien
Zinckgasse 20-22, 1150 Wien
+43 50 353-300
Rotax Racing

Race your way.

Rotax Racing hat die erfolgreichste Mono-Brand Rennserie der Welt entwickelt: die Rotax Max Challenge. Es gibt sie überall. Sie ist riesig. Und sie hat ein klitzekleines Problem: Sie sieht überall ein bisschen anders aus. Mit einem Kraftakt holten wir die internationalen Veranstaltungspartner ins Boot und die Brand auf ein neues Level. Ein starker Dachmarken-Auftritt und variable Branding-Elemente katapultieren RMC und Rotax Racing auch optisch ins absolute Spitzenfeld des Kart-Sports.

Worum ging's?

Rotax Racing ist die Rennsport-Dachmarke des österreichischen Motorenherstellers Rotax. Ein wichtiger Bestandteil der Racing Sparte ist die Rotax Max Challenge, eine globale Kart Rennserie, die sich in nationale und internationale Rennen organisiert. Das Highlight des Jahres sind die RMC Grand Finals, bei denen sich alle über das Jahr Qualifizierten untereinander messen und die Besten der Besten prämieren. Die einzelnen Rennen werden von unterschiedlichen Partnern organisiert, beworben und abgehalten. Aufgrund fehlender Rahmenbedingungen entstand bisher ein Wildwuchs an nicht miteinander koordinierten Erscheinungsbildern der Rotax Max Challenge die einen konsistenten Markenauftritt verhinderten.

Wie haben wir's gelöst?

Um diese Markenkonsistenz herzustellen, führen wir für das Dach Rotax Racing Grundelemente ein, die in allen Sparten darunter zur Anwendung kommen. Typographie, Farbgebung, grafische Elemente und Bildeinsatz in einem flexiblen, kombinatorischen System. Die Rotax Max Challenge vereinfachen wir auf RMC und verdichten das Designsystem auf die Anforderungen der Veranstalter. Das variable und systematische Rebranding ermöglicht diesen Partnern eine klare und niederschwellige Bewerbung und Kommunikation ihrer Events. Aus der sich daraus ergebenden Konsistenz entwickelt sich eine starke Rotax RMC Marke, die für eine globale Rennsportserie steht, anstatt wie bisher für unterschiedliche, regionale Kart-Events.

Unsere Leistungen

Strategie- und Positionierung,
Brand Identity,
Corporate Design,
Rebranding,
Web-Konzeption,
Web-Design,
Frontend-Entwicklung,
Craft CMS,
Video & Motion-Design,
Konzept & Design,
Branding,
Web-Entwicklung

Projektdetails ausblenden

Kunde

BRP-Rotax GmbH & Co KG

Projektteam

Projektpartner

Projektdauer

6 Monate

Website

rotax-racing.com

Projektdetails einblenden

RMC Referenz Bilder 2303 L1 2
RMC Referenz Bilder 2303 L1 3

How do you get the independent organizers to consistently use a new branding system? By making it simple and modular to use.

Christina Oberaigner, Strategic Marketing Rotax
RMC Referenz Bilder 2303 L1 4
RMC Referenz Bilder 2303 L1 5
RMC Referenz Bilder 2303 L1 6
RMC Referenz Bilder 2303 L1 7
RMC Referenz Bilder 2303 L1 8
RMC Referenz Bilder 2303 L1 9
RMC Referenz Bilder 2303 L1 10
RMC Referenz Bilder 2303 L1 11
RMC Referenz Bilder 2303 L1 13
RMC Referenz Bilder 2303 L1 14

Ähnliche Projekte