Samma schwoaz, samma weiß.
Fußball ist eine hochemotionale Angelegenheit. Alles dreht sich um Tradition, Leidenschaft, Zugehörigkeit und kulturelle und visuelle Codes. Jede Überarbeitung der Marke ist wie eine Operation am offenen Herz der Fans. Dementsprechend respektvoll setzen wir das Rebranding des österreichischen Traditionsverein SK Sturm Graz um, analog wie digital.
Worum ging's?
Der SK Sturm Graz, der in den Clubfarben Schwarz & Weiß aufläuft, blickt auf eine erfolgreiche und bewegte 114-jährige Geschichte zurück und ist fixer Bestandteil der Bundesliga, der höchsten österreichischen Spielklasse. Rund um die neue Website als Dreh- und Angelpunkt für die Fansszene überarbeiten wir auch das Erscheinungsbild des Clubs. Das stolze Selbstverständnis der Fans, die zukunftsorientierte Vereinsphilosophie und die tief in Traditionen verwurzelte Geschichte sollen sich in einem zeitgemäßen Branding wiederfinden.
Wie haben wir's gelöst?
Bei der Entwicklung des neuen Brandings verwenden wir ausschließlich Bestandteile, die tief im Verein verankert sind. Das Vereinswappen bleibt als Herzstück unverändert. Die allgegenwärtigen Farben Schwarz und Weiß spielen eine zentrale Rolle. In der Form von 11 Streifen stehen sie nicht nur für die Spieler der Mannschaft sondern auch für die traditionell vertikal gestreiften Trikots. Statt die Marke visuell neu zu erfinden, haben wir ihren Kern freigelegt, verdichtet und neu arrangiert.
Unsere Leistungen
Projektdetails ausblenden
Kunde
SK Sturm Sales & Communication GmbH
Projektteam
- Andreas Schreyer
- Michael Hinterberger
- Manuela Radler
- Tobi Reiter
- Sarah Schütz
- Julia Aichberger
- Anne Sophie Primisser
- Marco Steiner
- Martin Hellwagner
- Martin Klages
- Janelle Langbroek
Projektdauer
6 Monate
Website
Auszeichnungen
- CCA / Bronze / 2023
- CCA / Shortlist / 2023
Projektdetails einblenden