Mitmach-Design
Das gemeinschaftliche Leben wurde in zwei Pandemie-Jahren auf die Probe gestellt. Der Musikverein Altenfelden konterte mit einer wunderbaren Idee: die Sommerbühne. Eine freie Veranstaltungsfläche als Anlass und Aufruf, das soziale Miteinander wieder zu kultivieren. Ungezwungen und ohne Anspruch auf Perfektion. Das gefiel uns so gut, dass wir die Elemente des Corporate Designs ebenfalls zu frei verfügbaren Requisiten des Schauspiels machten.
Worum ging's?
Die Sommerbühne Altenfelden bringt Leute zusammen und sorgt dafür, dass sich im Ort etwas tut. Nach einem zweitägigen Eröffnungsfest für Groß und Klein bleibt die freie Bühne am Marktplatz stehen und darf den ganze Sommer bespielt werden. Jede:r ist eingeladen, mitzumachen und dabeizusein. Sofort war uns klar: Dieses Projekt lebt von der freudvollen Dynamik des Miteinanders.
Wie haben wir's gelöst?
Das Briefing wünschte ein Logo und „eine fette Botschaft“. Für die Message nutzten wir diesmal aber keine Worte. Wir gestalteten ein DIY-Design-Kit, dessen Botschaft lautet: „Benutz mich und spiel mit mir. Ich bin, was du aus mir machst.“ Es gibt ein simples Logo (Scherenschnitt), eine CI-Farbe (bunt!), ein paar Formen und eine Art Wallpaper. Mit diesen Elementen konnten alle Teilnehmenden kinderleicht selbst Hand anlegen. Darum geht es bei Sommerbühne schließlich: Gemeinsam etwas auf die Beine stellen.
Unsere Leistungen
Projektdetails ausblenden
Kunde
Musikverein Altenfelden
Projektteam
- Claudia Hofer
- Silvia Hackl
Projektdauer
3 Monate
Auszeichnungen
- Caesar / Bronze / 2022
Projektdetails einblenden
Wo Fredmansky drauf steht, do geht’s woam dauna.