Etwa 700 Kinder kommen in Österreich jährlich mit einer Herzfehlbildung zur Welt. Statt eines langweiligen Weihnachts-Mailings setzte karriere.at – Österreichs größtes Karriereportal – daher auf eine Spendenkampagne für die Herzkinder Österreich. Idee, Konzept, Design & technische Umsetzung kamen dabei von uns.
Vom Herz zum Lebkuchen
Was lässt Herzen zu Weihnachten höher schlagen? Ganz klar: Lebkuchen! Wer in einem Suchwort-Rätsel die Zutaten dafür entdeckte und an karriere.at zurückschickte, wurde mit einem Lebkuchen-Rezept belohnt. Und spendete ganz nebenbei.
Weihnachtsmailing: digital und analog
Die Umsetzung erfolgte sowohl als klassisches Mailing sowie auch digital: Während ein Teil der Kunden die Suchwörter klassisch mit Postkarte retournierte, konnten die Lebkuchenzutaten auch digital gesucht werden — auf einer Landingpage, optimiert für unterschiedlichste Endgeräte.
Eine tolle Idee, die sich digital und analog sehr gut umsetzen ließ. Der hohe Rücklauf spricht für sich.