Linz/Urfahr
Hauptstraße 58, 4040 Linz
+43 50 353-300
Neufelden
Marktplatz 1, 4120 Neufelden
+43 50 353-300
Gleisdorf
Franz Bloder Gasse 4, 8200 Gleisdorf
+43 50 353-300
Salzburg
Linzer Gasse 3, 5020 Salzburg
+43 50 353-300

Wenn sich Kunde und Agentur eine Bühne teilen

Irgendwie sind doch alle Design-Konferenzen mittlerweile gleich und man verliert die Lust daran, solche überhaupt noch zu besuchen. Von Marketing-Konferenzen ganz abgesehen. Zum Glück bringen Konzepte wie die Brand Days von Monotype etwas frischen Wind rein. Wie auch neulich in München.

Dialog statt Monolog

Wer dieses oder letztes Jahr auf der Typo in Berlin war, kennt das Konzept bereits: man gibt die Bühne nicht für die üblichen Agentur-Monologe frei, sondern bittet die Agentur gemeinsam mit dem Kunden auf die Bühne. Es gehören ja bekanntlich immer zwei dazu. Die Anzahl an Buzzwords wird dadurch oftmals verdoppelt, aber dafür auch die Sichtweise auf das Projekt. Vor welcher Herausforderung stand der Kunde? Was hat die Agentur gemacht? Wie hat man es gemeistert?

Img 0917
Img 0912

Servus München

Wir sind der Einladung von Monotype gefolgt und haben den Agentur-Kunden-Gespannen auf den Brand Days in München gelauscht. Neben KMS Team und Canyon, haben auch Interbrand und Carglass (Na? Ohrwurm? Gern geschehen!) ein paar Einblick in ihre Markenarbeit gewährt. Auch das Gespann von ErlerSkibbeTönsmann und dem digitalen Team der Süddeutsche Zeitung hat auf der Bühne mehrmals beide Sichtweisen beleuchtet und somit sehr schön veranschaulicht, warum man gewisse Entscheidung letztendlich (gemeinsam!) so getroffen hat. Dieser Talk hat obendrein die Herzen aller Schriftliebhaber höher schlagen lassen, denn ohne eigener Schrift geht es bekanntlich auch in der digitalen Welt der Marken nicht mehr. Nicht nur weil der Gastgeber damit zu tun hat, sondern weil es ein essenzieller Teil der Marke ist. Wer mehr darüber wissen will, kann uns gerne mal anrufen.

Fredmansky + neubau eyewear auf einer Bühne

Weil wir generell Fans von Agentur-Kunde-Ping-Pong sind, haben wir beim letzten OPEN STUDIOS Walk der Creative Region Linz & Upper Austria auch unseren Kunden mit auf die Bühne gebeten. Gemeinsam mit Nina Kaltenböck, Marketing Managerin von neubau eyewear, haben wir einer große Schar an BesucherInnen einige Einblicke in das neue Branding der jungen Brillenmarke von Silhouette International gewährt. Weil wir Schrift genau so toll und wichtig finden wie Monotype, haben auch wir unsere Gedanken hierzu geteilt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen BesucherInnen fürs Dabeisein und der Creative Region für die Organisation.

Brand Days verpasst? Kein Problem!

Biertrinken können wir bekanntlich gut und das haben wir auf den Brand Days in München wieder bewiesen. Danke Monotype – wir kommen gerne wieder! Natürlich nicht nur zum Feiern. Vielleicht auch schon zum nächsten Brand Day. Alle Updates hierzu auf typotalks.com/brand-day

Photo Credits: CREATIVE REGION (OPEN STUDIOS); Monotype (Brand Day)